Die Klasse 5b

Unsere Klasse besteht aus 14 Kinder, davon fünf Mädchen und neun Jungs. Der Klassenlehrer der 5b heißt Herr Will, er unterrichtet die Klasse in den Fächern Arbeitslehre, Biologie, Erdkunde und Mathe. Dadurch, dass wir nur wenige Kinder in der Klasse sind, ist es in der Regel relativ leise und wir können uns gut konzentrieren und arbeiten.

Nun sind wir schon fast ein ganzes Schuljahr in einer Klasse.  Viele Schülerinnen und Schüler kannten sich schon aus der Grundschule, einige sind neu dazugekommen. Wir verstehen uns meistens sehr gut und halten als Klasse zusammen. Wenn wir uns einmal nicht so gut verstehen oder bei Dingen, die geklärt werden müssen, dann besprechen wir das im Klassenrat.

Beim Klassenrat sitzen alle Kinder in einem Sitzkreis. Dabei gibt es wichtige Regeln, die eingehalten werden müssen. Dafür haben wir Regelwächter eingeteilt. Einen Klassenratsvorsitzenden gibt es auch, der unsere Gespräche und Diskussionen moderiert. Nur wenn wir gar nicht mehr weiterwissen, fragen wir Herrn Will um Hilfe. Am Anfang ging es dabei noch ziemlich chaotisch zu, mittlerweile funktioniert es aber meistens sehr gut, da wir gelernt haben uns an die Klassenratsregeln zu halten.

Den meisten Spaß haben wir im Arbeitslehreunterricht in der Holzwerkstatt. Dort haben wir die wichtigsten Werkzeuge der Holzbearbeitung kennengelernt und können kreativ arbeiten. Es ist toll zu sehen, dass aus einem Plan oder einer Skizze am Ende ein tolles Werkstück herauskommt, das wir dann mit nach Hause nehmen können.

Im Biologieunterricht arbeiten wir viel mit dem Mikroskop oder führen Versuche durch. Um das Mikroskop bedienen zu können, haben alle Kinder einen Mikroskopführerschein gemacht. Jetzt können wir wie Biologen Frischpräparate herstellen, richtig Mikroskopieren und mikroskopische Zeichnungen anfertigen. Ebenso haben wir kleine Steckbriefe und Präsentationen von unseren Lieblingshaustieren erstellt und vorgestellt. Dafür haben wir im PC-Raum selbstständig recherchiert.

Ausflug ins Eisstadion nach Bad Nauheim

Die Klassen 5a und 5b waren am 19. Februar 2020 Eislaufen in Bad Nauheim. Wir haben uns alle um 8.00 Uhr am Bahnhof in Rodheim getroffen. Mit der Bahn sind wir dann nach Bad Nauheim gefahren. In Friedberg mussten wir kurz warten und umsteigen. Endlich angekommen in Bad Nauheim, mussten wir vom Bahnhof aus noch ein ganzes Stück laufen.

Als wir im Eistadion ankamen, mussten bis auf ein paar Schüler, fast alle Schlittschuhe ausleihen. Nachdem alle ihre Schlittschuhe anhatten, ging es auf die Eisbahn. Die Rucksäcke und unsere Verpflegung haben wir auf der Tribüne abgelegt. Alle haben sich mit den Schlittschuhen auf das Eis gewagt. Manche Kinder waren zuvor schon Schlittschuh gefahren, für andere war es das erste Mal. Herr Will ist auch Schlittschuh mitgelaufen und Frau Küchenmeister feuerte alle an und machte Fotos. Manche Kinder haben eine Choreographie einstudiert. Andere Kinder versuchten eine Drehung zu machen oder auf einem Bein zu fahren. Sogar die Kinder, welche noch nicht so gut fahren konnten, wurden immer sicherer und besser. Jeder von uns hat es ausprobiert und bis zum Schluss durchgehalten! Später haben einige Kinder sich noch einen „Eisbärschlitten“ ausgeliehen. Frau Küchenmeister und Herr Will haben sich auf die Eisbärschlitten gesetzt und wurden angeschoben, was ziemlich lustig aussah.

Zwischendurch haben wir eine Pause gemacht, weil die Eisbahn präpariert werden musste. Die Zeit haben wir genutzt um gemütlich auf der Tribüne zu frühstücken Nach drei Stunden mussten wir leider gehen und sind wieder mit der Bahn zurückgefahren.

Der Ausflug hat allen Kindern riesig Spaß gemacht! Alle waren sich einig, dass wir bald wieder dahin gehen!