Wir sind eine Grund-, Haupt- und Realschule.

Grundschule ( Klasse 1 - 4 )

Das Grundschulgebäude der EKS

Die Grundschule prägt als erste Schulstufe das Kind in einem Alter höchster Lernfähigkeit für seinen weiteren Bildungs- und Lebensweg.

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Erich Kästner-Schule ist auf die bestmögliche Entfaltung der Persönlichkeit der Mädchen und Jungen gerichtet und schließt die Sorge um ihr körperliches und seelisches Wohl mit ein. Wir helfen den Kindern, sich auf ihre Weise mit der Umwelt auseinander zu setzen und ihre Kräfte und Fähigkeiten auszubilden.

Ferner vermitteln wir ihnen - aber nicht nur in der Grundschule - die geistigen, moralischen und praktischen Grundlagen für die künftigen Aufgaben der Gesellschaft, was z.B. durch die Einführung in die Fremdsprache Englisch unterstützt wird.

Als Zusatzangebot (Arbeitsgemeinschaft = AG ) fördert der Grundschulchor die musischen Begabungen der Kinder. Aber auch das Spielen und Toben als Teil des Umganges miteinander kommt bei unserem riesigen Gelände natürlich nicht zu kurz.

Unsere "Kleinen" fühlen sich in der Erich Kästner-Schule sehr wohl.

Sekundarstufe I ( Haupt- und Realschule )

Das Sekundarstufen I Gebäude der EKS