Veröffentlichungen


Erich Kästner wird vor 125 Jahren geboren

Am Freitag, den 23.02. würde Erich Kästner 125 Jahre alt. Er hat auch in Hessen Spuren hinterlassen: In Rosbach-Rodheim ist eine der ersten Schulen überhaupt nach dem populären Kinderbuch-Autor benannt. Zur Eröffnung 1966 kam der Namensgeber höchstpersönlich in die Wetterau - und spendierte der Schulgemeinde Erdbeerkuchen mit Sahne.

Ein kleines Hörspiel dazu finden Sie auf der Seite der Hessenschau vom 22.02.2024.


Erich Kästner-Schule liegt bei den Ergebnissen des Mathematikwettbewerbes ganz vorne.

Im Rahmen des landesweiten Mathematikwettbewerbes wurden auch an der Erich Kästner-Schule die besten Mathematiker*innen ermittelt. Alle Schüler*innen der achten Klassen nahmen an dem Wettbewerb am 1. Dezember 2022 teil. Der Test umfasste Aufgaben aus allen Bereichen der Mathematik und musste in einem Zeitrahmen von neunzig Minuten gelöst werden.

Siegerin in der Gruppe B (Realschule) wurde. Marie Ilzhöfer aus der Klasse 8a mit 45,5 von 48 möglichen Punkten. In der Gruppe C (Hauptschule) war Arda Hosgör, ebenso aus der Klasse 8a, mit 38 Punkten der Beste.

Bemerkenswert ist, dass Schüler*innen der Erich Kästner-Schule im Vergleich mit anderen Schulen des Wetteraukreises seit Jahren mit einem Durchschnitt im oberen Bereich liegen. So lag der Schnitt aller Realschüler*innen bei 2,7 und in der Hauptschule bei 3,1.

Am 1. März 2023 fand die 2. Runde des Mathematikwettbewerbes in Rodheim statt. Die Erich Kästner-Schule war das erste Mal als Austragungsort vom staatlichen Schulamt bestimmt. 58 Sieger*innen der 1. Runde aus verschiedenen Schulen und Schulformen des Wetteraukreises rechneten im Bürgerhaus um die Wette.

Auch hier haben die Sieger der Erich Kästner-Schule gute Ergebnisse erzielt. Marie Ilzhöfer landete auf dem 6. Platz von 38 und Arda Hosgör auf dem 5. Platz von 22 Teilnehmer*innen.

Der Schulleiter Dietmar Hienz und die Mathematiklehrer*innen freuen sich sehr über die guten Ergebnisse. Am letzten Schultag vor den Sommerferien gratulierte Herr Hienz beiden Siegern persönlich und überreichte ihnen ein Geschenk.