7. Drogen- und Alkoholpräventionstag an der       Erich Kästner-Schule in Rodheim

 

Am 17. Mai 2022 fand an der Erich Kästner-Schule Rodheim der 7. Drogen- und Alkoholpräventionstag statt, an dem die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen teilnahmen.

 

Zu Beginn des Aktionstages, der von Frau Simonis (Lehrerin an der EKS) in Zusammenarbeit mit der Polizei Mittelhessen, der Firma Crash-Instructor Obertshausen und dem Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe für den Wetteraukreis organisiert wurde, referierte PHK Sabine Axmann von der Polizei Mittelhessen über die Gefahren im Straßenverkehr, speziell in Verbindung mit Drogen- und Alkoholkonsum, und die daraus resultierenden rechtlichen Konsequenzen.

Anschließend durchliefen die Schülerinnen und Schüler 7 Stationen, an denen sie weitere wichtige Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr bekamen.

So stellte der Überschlagsimulator zwei Jugendliche buchstäblich auf den Kopf. Unter Anleitung von Herrn Fischer mussten sich die beiden selbst aus den Sicherheitsgurten befreien.

Ein Aufprallsimulator sollte den Jugendlichen bewusstmachen, dass der Sicherheitsgurt im Ernstfall Leben retten kann. Ausgelassener verliefen die Übungen bei Herrn Rauschenberg vom Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe mit den sogenannten Rauschbrillen, mit denen die Auswirkungen von Drogen und Alkohol auf das persönliche Verhalten simuliert wurden. Einigen Jugendlichen fiel es bei diesem Experiment schwer, geradeaus zu laufen oder mit dem Bobby-Car einen Parcours abzufahren, was so manchen Lacher auslöste.

An einer weiteren Station wurde noch einmal auf die Wirkung von Drogen auf den Körper und die Psyche des Menschen eingegangen.

Sehr lehrreich waren auch die Stationen „Erste Hilfe am Unfallort“ und „Wie verhalte ich mich, wenn ein Unfall geschehen ist?“

Für das leibliche Wohl der Gäste und auch der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sorgten die Klassenlehrerinnen und -lehrer der Klassen 9 und 10: Frau Stork, Frau Krüger, Frau Endler und Herr Stracke.

In einer Nachbesprechung lobten die Referenten die Disziplin und das Interesse der Schülerinnen und Schüler, sowie die gute Organisation des Aktionstages. Auch die Jugendlichen äußerten sich sehr positiv zu diesem doch etwas anderem „Schultag“.

Die Veranstaltung wurde vom Förderverein der Erich Kästner-Schule e.V. und der Mainova AG gesponsert.