Die Klasse 4a

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

 

die Zeit verging wie im Fluge, mittlerweile sind wir schon in Klasse 4. Im letzten Schuljahr haben wir gar nichts von uns hören lassen. Gerne denken wir aber an ein ereignisreiches 3. Schuljahr zurück. Einiges von dem, was wir in der 3. Klasse so alles erlebt haben, ist nun nachträglich unter „Als wir noch die Klasse 3a waren“ nachzulesen.

 

An dieser Stelle erfahrt ihr, was sich im 4. Schuljahr in unserer Klasse – das sind aktuell 14 Mädchen, 12 Jungen und unsere Klassenlehrerin Frau Döring –  bereits alles ereignet hat. Auch hier gibt es einiges zu berichten:

 

Nach den Sommerferien hieß es: „Willkommen, Erstklässler!“ Wir traten in der Einschulungsfeier im Rodheimer Bürgerhaus für die neuen Erstklässler und ihre Gäste auf. Wir führten noch einmal das Präludium aus der „Holberg Suite“ von Edvard Grieg auf. Für unseren Auftritt haben wir wieder viel Applaus bekommen. Geschmückt wurde die Bühne im Bürgerhaus mit unserem ABC, das wir in der 2. Klasse im Kunstunterricht gemalt hatten.

 

Viel Spaß hatten wir am Trixitt-Sporttag. Trotz extremer Hitze haben wir uns mächtig ins Zeug gelegt und uns gegenseitig lautstark angefeuert: „4a, 4a, eins, zwei, drei, ‚Feua‘!“ Dass es eigentlich ‚Feuer‘ heißen muss, wissen wir, aber es musste sich doch reimen!

 

In der Woche vor den Herbstferien fuhren wir mit der 4b von Dienstag bis Freitag auf Klassenfahrt. Mit einem Doppeldeckerbus ging es zur Wegscheide.

 

Im Schullandheim angekommen, bezogen wir zuerst die Zimmer und gestalteten unser Zimmerwappen. Nach dem Mittagessen erkundeten wir mit einer Rallye das Gelände der Wegscheide, das riesig ist. Danach hatten wir freie Zeit zum Spielen.

 

Der Mittwoch begann mit einem Kreativ-Workshop. Mit verschiedenen Abbindetechniken zauberten wir Muster auf ein weißes T-Shirt. Am Nachmittag fand dann ein Projekt zum Sozialen Lernen statt. Mit Kooperationsspielen erfuhren wir, was eigentlich unter dem Begriff „Teamwork“ zu verstehen ist und welche Verhaltensweisen dazu führen, dass Zusammenarbeit gelingt. Das hat uns als Klasse sehr stark gemacht!

 

Am Abend gingen wir dann in die coole Wegscheide-Disco, die wie eine richtige Disco für Jugendliche war. Kinder und Lehrerinnen rockten ab und wir alle hatten einen Riesenspaß!

 

Am Donnerstag hielten wir uns die meiste Zeit im Wald auf. Bei einer Wanderung erklommen wir einen steilen Hang namens Himmelsleiter, außerdem spielten wir alle zusammen im Wald. Viel Spaß machte allen das Natur-Bingo. Die Sieger wurden mit einer Krone aus Zweigen gekrönt. Auch das Kooperationsspiel mit der Klopapierrolle war witzig.

 

Für viele von uns war der Donnerstagabend der Höhepunkt der Klassenfahrt: eine Wanderung durch den nächtlichen Wald ohne Taschenlampen. Wir erlebten, was wir bei Nacht noch sehen, hören, riechen und fühlen können. Gemeinsam an einem Seil bahnten wir uns ganz nah beieinander, langsam und mucksmäuschenstill einen Weg durch die Dunkelheit. Das war ganz schön ungewohnt und ziemlich aufregend. Zwischendurch spielten wir das Spiel „Motte und Fledermaus“. Faszinierend, dass ein Spiel auch im Dunklen funktionieren kann! Super aufregend war dann die abschließende Mutprobe, bei der wir allein oder zu zweit den nur mit ein paar Kerzenlichtern erleuchteten Weg durch den stockfinsteren Wald gehen mussten. Hier waren Wagemut und Entschlossenheit gefragt. Wie stolz waren wir alle am Ende, als wir am Ziel ankamen! Das war eine tolle und ganz neue Erfahrung!

 

Die ganze Klassenfahrt über mussten wir in unseren Zimmern Ordnung halten: aufräumen, kehren und Betten machen. Dafür und für das Einhalten der Nachtruhe bekamen wir Punkte. Da das sowohl im Mädchen- als auch im Jungenzimmer großartig klappte, gab es am letzten Tag bei einem Abschlusskreis für alle eine kleine Belohnung. So verging unsere gemeinsame Zeit auf der Wegscheide ganz schnell. Es war ein tolle Zeit, die uns als Klasse fest zusammengeschweißt hat!

 

Wie in jedem Jahr machten wir es uns in der Adventszeit gemütlich. Wir schmückten die Klasse, bastelten, sangen, hörten im Schein des Adventskranzes eine Adventskalendergeschichte, ließen uns unsere selbstgebackenen Plätzchen schmecken und wichtelten. Auch der Nikolaus dachte wieder an uns.

 

Ein Schüler brachte kurz vor den Weihnachtsferien eine selbstgebastelte Pinata mit. Mit vereinten Kräften schlugen wir ewig auf sie ein … Dann endlich hatten wir es geschafft und die zum Vorschein gekommenen Süßigkeiten gehörten endlich uns und konnten gerecht aufgeteilt werden.

 

Ein weiterer Höhepunkt in diesem Schuljahr war sicherlich unsere Hutmodenschau. Im Rahmen eines Klassennachmittags kreierte jeder von uns zusammen mit Mama oder Papa einen außergewöhnlichen Winter- oder Weihnachtshut. In stundenlanger Arbeit entstanden Kugel-, Schnee-, Adventskalender-, Christbaum- und Geschenkehüte sowie weitere schrille und extravagante Hutkreationen. Auf der Grundschulweihnachtsfeier 2019 präsentierten wir in einer zuvor einstudierten Choreografie stolz unsere Hüte. Das war ein Highlight und wir ernteten tobenden Applaus!

 

Die Freude war groß, als es im Februar plötzlich hieß: „Wir feiern doch noch einmal Fasching!“ Wie immer haben wir zusammen lustige Spiele gespielt, Knabberzeug und Süßkram verputzt und ausgelassen getanzt. Wie schön das war …

 

Nun sitzt gerade jeder allein zu Hause, muss alleine lernen und spielen. Wir können uns nicht treffen, nur E-Mails schreiben oder miteinander telefonieren. So etwas hatten wir noch nie! Aber wir sind voller Zuversicht, dass wir die Corona-Krise gut meistern werden.

 

Mal sehen, was in den letzten Wochen unserer Grundschulzeit, noch so passieren wird…

Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!

 

Eure 4a


Als wir noch die Klasse 3a waren

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

 

das 3. Schuljahr war ein tolles Schuljahr für uns. Wir haben mit viel Spaß und Eifer gelernt und können von vielen schönen Ereignissen berichten:

 

Im Mai fand unser Leseabend zum Buch „Die kleine Eule“ statt. Am Schulvormittag dekorierten wir mit selbstgebastelten Eulen und Zweigen die Klasse – ruckzuck war das Eulennest der 3a fertig. Am Abend kamen dann alle nach und nach ins Eulennest und richteten sich erst einmal mit Matten und Decken ein gemütliches Plätzchen ein. Nachdem die Eltern gegangen waren, eröffnete unsere Lehrerin Frau Döring mit einem Gedicht offiziell die Lesenacht. Endlich konnten wir sehen, was sich unter der Sternenhimmeldecke alles befand: für jedes Kind das Buch „Die kleine Eule“, eine Woll-Eule, eine Lesekiste und mehrere Bilder von Schleiereulen. Nach einem Gedankenaustausch über unsere eigenen Ängste, ein paar Infos über Schleiereulen und Platsch, die Hauptfigur des Buches, waren dann alle ganz gespannt, ob Platsch seine Angst vor der Dunkelheit verlieren würde…

 

An diesem Abend lasen wir das 1. Kapitel des Buches und in unseren mitgebrachten Büchern, bastelten ein Eulen-Lesezeichen und füllten die ersten Seiten in unserem Lesetagebuch aus. Als Stärkung für Zwischendurch brachten uns ein paar Mamas einen kleinen Abendsnack vorbei. Außerdem gab es für jeden eine Naschtüte mit leckerer „Eulennahrung“, die aus Kaninchen, Mäusen, Fischen und Würmern bestand. Um 21 Uhr wurden wir dann wieder von unseren Eltern abgeholt. Abends in der Schule zu sein, das war toll!

 

Im Deutsch-, Sach- und Kunstunterricht führten wir das Leseprojekt zur „Kleinen Eule“ fort: Wir lasen das Buch zu Ende, führten ein Lesetagebuch, fertigten eine Lesekiste an, bastelten ein Eulenfutterhaus, eine Eule aus Wolle und einen Eulen-Stifteköcher und durchstöberten unsere Eulen-Klassen-Bücherei.

 

Auf der Weihnachtsfeier begleiteten wir das Präludium aus der „Holberg Suite“ von Edvard Grieg mit drei verschiedenen Orffinstrumenten. Einstudiert haben wir das Stück mit unserer Musiklehrerin Frau König. Jede Instrumentengruppe verkleidete sich einheitlich. „Die Klangstäbe“ waren Weihnachtsbäume, „die Handtrommeln“ Rentiere und „die Triangeln“ Weihnachtsmänner.

 

Wie jedes Jahr haben wir natürlich Fasching gefeiert und hat uns der Osterhase besucht.

 

Im Sachunterricht beschäftigten wir uns u.a. mit dem Thema „Die Kartoffel“ und dem Thema „Unser Körper“. Das Thema „Körper“ war eine gute Gelegenheit für einen Erste-Hilfe-Kurs. So luden wir im Mai 2019 eine Mitarbeiterin vom Deutschen Roten Kreuz in unsere Klasse ein. Dieser Schulvormittag war sehr interessant und lehrreich. Das Lernen der ersten Grundlagen und Maßnahmen der Ersten Hilfe hat viel Spaß gemacht. Der Kurs wurde uns mit einer Urkunde vom Deutschen Roten Kreuz bescheinigt.

 

Im Juni 2019 haben wir an einem heißen Sommertag einen Ausflug gemacht. Wir sind mit dem Zug nach Friedberg gefahren. Unser Ziel in Friedberg war die Seewiese. Dort konnten wir auf einem Spielplatz spielen, chillen oder den Seebach erkunden. Zum Abschluss gab es zur Abkühlung in einer Eisdiele noch ein leckeres Eis.

 

Es gäbe noch viel mehr zu berichten …

 

Eure Klasse 3a


Als wir noch die Klasse 2a waren


 

Hallo,

 

über ein Jahr ist vergangen und wir sind jetzt die Klasse 2a.

 

Kurz vor Weihnachten hat uns leider ein Kind verlassen, dafür gehört jetzt Löwe Nici zu uns. Der Nikolaus hat ihn uns gebracht, weil er für ihn als Gehilfe unbrauchbar war. Komisch! Wir jedenfalls haben Nici mit offenen Armen empfangen und er ist unser geliebtes Klassentier geworden. Damit er nicht so alleine im Klasseraum ist, darf immer ein anderes Kind Nici mit nach Hause nehmen. Was für eine Aufregung, wenn wir am Ende der Woche auslosen, wer der Glückliche ist! Unsere Erlebnisse mit ihm schreiben wir dann in ein Tagebuch. Außerdem malen wir zu jedem Tagebucheintrag ein Bild oder kleben Fotos dazu. Wenn Nici wieder zurück in die Schule kommt, sind wir immer ganz gespannt, was Nici wohl dieses Mal erlebt hat. Bislang hat er schon einen Schneemann gebaut, Weihnachten gefeiert, Schokoladenfondue gegessen, ein Fußballturnier besucht, …

 

Sehr schön war die Adventszeit in diesem Schuljahr. Wir haben viel gebastelt, Plätzchen gebacken und es uns beim Vorlesen gemütlich gemacht. Außerdem sind wir hinter das Geheimnis der Weihnachtsmaus gekommen.

 

Ein schöner Abschluss des Jahres 2017 war die Grundschulweihnachtsfeier, bei der wir zusammen mit der Klasse 2b ein Stück aufführten, bei dem wir den anderen Kindern erklärten, wie sie für andere Licht sein können. Am Ende unserer Aufführung gab es für Jeden im Publikum ein Bastelset für eine Kerze. Hoffentlich haben viele Kinder die Kerze gebastelt und sie einem anderen Menschen geschenkt!

 

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, ist in der Zeit von August bis Dezember natürlich noch viel mehr passiert.

 

Das neue Jahr brachte uns eine neue Mitschülerin, so dass wir nun wieder 24 Kinder sind.

 

Mal sehen, was in 2018 noch so alles geschehen wird …

  

 

Viele Grüße,

 

eure Klasse 2a

 

 


Als wir noch die Klasse 1a waren


 

„Hurra, jetzt geht die Schule los, ich packe meine Ranzen!

 Bin nicht mehr klein, bin endlich groß, ich möcht vor Freude tanzen!

 Mit neuen Freunden lern‘ ich da das Lesen, Schreiben, Rechnen – JA!

 Wir werden uns die Welt anseh‘n und auf Entdeckung geh’n!“

 

So sangen wir am 30. August 2016, unserem 1. Schultag, an der Erich Kästner- Schule.

Seitdem sind wir die Klasse 1a: zwölf Mädchen, zwölf Jungen und unsere Klassenlehrerin Frau Döring. Man nennt uns auch die Löwenklasse, nicht, weil wir gefährlich, sondern weil wir so mutig wie ein Löwe sein wollen.

 

Das erste Jahr als Schulkind ging schnell rum, wir haben nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt, sondern auch viele andere Dinge. Viel Neues gab es zu entdecken!

 

Schaut euch die Fotos an, dann bekommt ihr einen kleinen Eindruck von unserem ersten Schuljahr und unserer Entdeckungsreise …

 

Viel Spaß dabei wünscht euch die Klasse 1a!