Die Klasse 9b

Die Klasse 9b besteht im Moment aus 23 Schüler/Innen. Davon sind 10 Jungen und 13 Mädchen. Die Klasse ist bunt gemischt. Wir haben Kinder mit Migrationshintergrund, mit Fluchterfahrung und Lernhilfestatus.

Das Schuljahr 2019/2020 war und ist weiterhin hauptsächlich geprägt von der Berufsorientierung. Vor den Herbstferien fand das zweite Betriebspraktikum in diesem Schuljahr statt. Das Praktikum dauerte drei Wochen und die Erfahrungen, die die Schüler/Innen dabei gesammelt haben, waren sehr wertvoll für die zukünftige Berufswahl.

Weiter hat die Klasse im Januar an einem Bewerbungstraining teilgenommen und kurze Zeit daraufhin waren wir im Berufsinformationszentrum in Gießen.

Außerdem werden regelmäßig Beratungsgespräche mit unserer Berufsberaterin durchgeführt. Die Schüler/Innen haben die Möglichkeit sich bei Fragen und Unsicherheiten an die Berufsberaterin zu wenden.

Die Hauptschüler/Innen, das sind in der Klasse 4 Schülerinnen und 3 Schüler, und die Lernhilfeschüler (1Schülerin und 1Schüler) haben im November 2019 den 1.Teil ihrer Abschlussprüfung erfolgreich gemeistert und sich im Februar 2020 an den Berufsfachschulen beworben. Parallel bewerben sich einige auch auf Ausbildungsstellen.

Dazu bereiten sich die Schüler/Innen gründlich auf die Abschlussprüfungen im Mai vor.

Im März hat die Klasse einen Ausflug in die Eissporthalle getätigt. Der Ausflug war sehr gut und die Schüler/Innen haben ihn genossen.

Danke für das Lesen!!

Als wir noch die Klasse 8b waren

Genaue Infos zu diesem Schuljahr folgen noch.

Als wir noch die Klasse 7b waren

Bilder von unserem Ausflug in die Eissporthalle nach Frankfurt am Main am 06.02.2018.

Hallo!

Hier sind wir wieder, die Schülerinnen und Schüler der 7a und 7b. Ja, richtig gelesen! Es gibt jetzt zwei 7. Klassen. Nach den Herbstferien wurde die Klasse geteilt, weil wir zu viele Schüler waren.

Es gibt jetzt also eine 7a mit 16 Schülerinnen und Schülern und Frau Simonis als Klassenlehrerin und eine 7b mit 16 Schülerinnen und Schülern und Frau Barak-Uyan als neue Klassenlehrerin.

Anfangs war die Umstellung für alle schwierig, aber schon bald mussten wir feststellen, dass das Arbeitsklima in einer kleineren Gruppe deutlich angenehmer ist.

Was ist sonst noch bisher geschehen?

Im September 2017 haben wir einen Lehrausflug nach Friedberg zu Pro Familia unternommen und dort an dem Projekt „Sexualpädagogische Schulklassenarbeit“ teilgenommen, die Jungs natürlich getrennt von den Mädchen. Das war für viele eine neue, ungewohnte, jedoch auch spannende und lehrreiche Erfahrung.

Am 1. Dezember 2017 kam Herr Rauschenberg wieder zu uns. Wir, die 7a, nahmen an dem Gewaltpräventionsprojekt „Cool sein-cool bleiben“ teil. Das war wirklich cool! Wir haben in Theorie und Praxis gelernt, wie wir in gefährlichen Situationen reagieren sollen und wie wir Streit aus dem Weg gehen können.

Die 7b wird dieses Projekt zu einem späteren Zeitpunkt durchführen.

Am 19. Dezember 2017 haben wir alle gemeinsam einen Ausflug ins Monte Mare nach Obertshausen gemacht. Hier konnten wir uns endlich vom Schulstress erholen. Besonders viel Spaß hatten wir auf den verschiedenen Rutschen, von denen die Trichterrutsche die interessanteste war. Am liebsten würden wir gleich noch einmal dorthin fahren.

Am 6. Februar 2018 ist ein Ausflug nach Frankfurt in die Eissporthalle geplant.

Aber ganz besonders freuen wir uns schon auf den Schulskikurs Anfang März 2018!!!

Bis bald

die Schülerinnen und Schüler der 7a und 7b