Die Klasse 6b

Wir sind seit der fünften Klasse zusammen und nicht einen Tag lang wurde es langweilig.

 

Alle 15 Schüler sind Unikate und stellen einen wertvollen Mosaikstein zu dem Gesamtbild unserer Klasse dar. Jeder Schüler / Jede Schülerin hat seine / ihre Stärken: Der / Die eine kann wunderbar malen und basteln, der / die nächste beherrscht weitere Sprachen und wieder der / die nächste kann Wünsche und Vorschläge der Mitschüler / Mitschülerinnen in Worte fassen.

 

Doch auch solche Stärken müssen manchmal einer Gemeinschaft untergeordnet werden und man muss lernen abzuwarten, zurückzustecken und zuzuhören.

 

In diesem Prozess befinden wir uns gemeinsam nun seit 1 ½ Jahren und lernen jeden Tag voneinander. Der Wunsch zusammenzubleiben wird immer wieder sowohl von Seiten der Schüler wie auch der Eltern geäußert.

 

Die Klasse 6b ist eine ausgesprochen Computer-affine Klasse. Sachverhalte selbstständig recherchieren und im Anschluss den Mitschülern / Mitschülerinnen präsentieren, macht großen Spaß, vor allem auch weil diese wertschätzend angenommen werden.

 

Genauso große Freude bereitet es, Geschichten szenisch darzustellen, wie zum Beispiel die Geschichte des türkischen Schelmen Nasreddin Hodscha, der mit seinem Sohn auf einem Esel reitet und immer wieder Kritik der Passanten einstecken muss. Die Arbeitsergebnisse miteinander vergleichen und Anregungen fürs nächste Mal mitnehmen gehört dabei natürlich auch dazu.

 

Demokratie wird in der Klasse tagtäglich gelebt. Jeder / Jede SchülerIn bringt sich in die Klassengemeinschaft ein, jeder / jede SchülerIn wird gehört und ernst genommen.

 

Natürlich gibt es auch immer wieder Schwierigkeiten, Unstimmigkeiten und Auseinandersetzungen, aber bisher haben wir sie gemeinsam gelöst und sind daran gewachsen.

 

 

 

Van Gogh-Ausstellung in Frankfurt am Main

 

Am 31. Januar 2020 haben wir einen tollen Tag in Frankfurt am Museumsufer verbracht. Passend zum Thema van Gogh im Kunstunterricht haben wir uns die Ausstellung in Frankfurt angesehen. Die Ausstellung war toll, aber leider auch sehr begehrt und von daher völlig überlaufen. Oftmals haben, glaube ich, die Schüler mehr Beine und Rücken von anderen Besuchern als Gemälde gesehen, aber dafür konnte man sich die Bilder vorher in aller Ruhe im Netz ansehen.

 

Fragt man hinterher: Was hat euch in Frankfurt am besten gefallen? - Dann sagen die meisten: Die Zeit, die wir zusammen verbracht haben. Wir waren beim Burger King am Bahnhof, sind zusammen zum Main gelaufen, haben uns am Mainufer versammelt und Eindrücke ausgetauscht. Und was eine gute Klassengemeinschaft ausmacht, hat man auf der Fahrt nach Hause gesehen: Die Zugverspätung haben wir gemeinsam gemeistert. Jeder / Jede hatte Ideen, keiner / keine ist aus der Reihe getanzt.

 

Von daher freuen wir uns auf unseren nächsten gemeinsamen Ausflug und die Klassenfahrt!