Die Klasse 5a

Ein Neuanfang für Alle!

Die Sommerferien gingen zu Ende. Bei der Einschulungsfeier waren alle so aufgeregt und wollten wissen, welchen Lehrer sie bekommen. Plötzlich kommen Frau Küchenmeister und Herr Will und rufen die Kinder zu sich auf.

 

Die Klasse 5a

ist eine sehr tolle Klasse. Wir sind 14 Kinder, davon sieben Mädchen und sieben Jungs. Die Klassenlehrerin aus der 5A heißt Frau Küchenmeister, sie unterrichtet uns in den Fächern Mathe, Kunst, Erdkunde und Arbeitslehre.

Nun sind wir schon acht Wochen zusammen in einer Klasse.  Wir verstehen uns sehr gut. Den meisten Spaß haben wir in Arbeitslehreunterricht, weil wir kochen. Manchmal gibt es zwar Streitereien und wir haben einen Klassenclown, mit der Klassengemeinschaft klappt es aber ganz gut.

An der Erich Kästner–Schule gibt es kleine Klassen und das ist sehr schön, im Unterricht wird leise gearbeitet und die Gruppenarbeit funktioniert auch. Wir haben eine Sitzordnung in Dreierreihen, die Kinder sitzen einzeln oder zu Zweit und das klappt gut.

Wir mögen die Klasse sehr, freuen uns auf die Klassenfahrt und auf viele lustige Jahre zusammen!

 

 

Von Lena, Maya, Louiza und Lucie 


Ausflug ins Eisstadion nach Bad Nauheim

 

Die Klassen 5a und 5b waren am 19. Februar 2020 Eislaufen in Bad Nauheim. Wir haben uns um 8.00 Uhr am Bahnhof in Rodheim getroffen. Zuerst sind wir mit der Bahn nach Friedberg gefahren und dann mit der nächsten Bahn nach Bad Nauheim. Bis zu der Sporthalle mussten wir noch ein ganzes Stück durch einen Park laufen. Dort haben wir viele Enten gesehen, die ordentlich gequakt haben. Als wir angekommen sind, mussten bis auf ein paar Schüler, fast alle Schlittschuhe ausleihen. Als wir die Schlittschuhe angezogen haben, ging es auf die Eisbahn. Unsere Rucksäcke haben wir auf der Tribüne abgelegt. Alle sind Schlittschuhe gelaufen, auch Herr Will, nur Frau Küchenmeister hatte am Rand Fotos gemacht.  Lina und Maya haben eine Choreographie einstudiert. Marie wurde die Drehung beigebracht. Der Klassenlehrer der 5b – Herr Will konnte sehr gut Schlittschuhe laufen, sogar rückwärts, weil er früher Eishockey gespielt hat. Manche von uns waren das erste Mal Schlittschuhe laufen, andere Kinder haben dabei geholfen. Jeder von uns hat es ausprobiert und bis zum Schluss durchgehalten! Manche Kinder haben sich so einen „Eisbärschlitten“ ausgeliehen. Frau Küchenmeister hat sich auf einen der Eisbären hingesetzt und wir haben sie angeschoben. Auch Herr Will durfte sie schieben, das war sehr lustig 😊

Zwischendurch haben wir eine Pause gemacht, weil die Eisbahn präpariert werden musste. Alle haben gespannt geguckt, als die Eismaschine kam. Nach drei Stunden mussten wir leider gehen und sind wieder mit der Bahn zurückgefahren.

Der Ausflug war sehr schön und lustig! Das hat sehr viel Spaß gemacht! Wir hoffen, dass wir bald wieder dahin gehen!

 

von der Klasse 5a