Aktuelle Informationen und das Wahlausschreiben finden Sie hier.

 

 

Infos zum Ganztag finden Sie hier.

 

 

Wir haben eine neue Telefonnummer:

 

Tel.: 06007 - 917708-0
Fax: 06007 - 917708-21

 

 

Der aktuelle Terminplan für das Schuljahr 2018/2019 befindet sich hier.

 

---------------------------

ELTERN-INFO

---------------------------

 

Hier befinden sich alle aktuellen Speisepläne.

 

 

--------------------------------

SCHÜLER-INFO

--------------------------------

 

--------------------------

TIPPS + LINKS

--------------------------

 

Förderverein EKS

 

Kultusministerium Hessen

 

Bildung in Deutschland

 

Grundschulforum

 

Schulferien

 

Die ehemalige Klasse 9b

Als wir noch die Klasse 9b waren

Nach vier Jahren wurde unsere Klasse getrennt. Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es nun die 9a und 9b. Das war eine gute Entscheidung, denn in kleinen Gruppen kann man besser lernen. Die Freundschaften bleiben sowieso bestehen, denn in den Hauptfächern sind wir wieder gemischt. Außerdem machen wir die meisten Ausflüge immer zusammen. Wir sind die Klasse 9b. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Küchenmeister.

 

In den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch werden die Hauptschüler von Frau Küchenmeister und Frau Trauschold unterrichtet.

 

Die Realschüler sind in der Gruppe von Frau Gallus und Frau Albrecht.

 

Unsere  sieben Hauptschüler haben ihre Projektprüfungen schon erfolgreich gemeistert, jetzt fehlen nur noch die Abschlussprüfungen, die schreiben sie im April 2018.

 

Ende Mai geht es dann auf Abschlussfahrt nach Köln für drei Tage. Nicht lange danach fahren einige von uns eine Woche lang nach England. Dann noch eine Woche Schule für unsere Hauptschüler und sie haben ihren Hauptschulabschluss in der Hand.

 

Ich heiße Philine und bin seit den Sommerferien auf der Erich Kästner Schule. Man muss sich erstmal an diese kleine Schule gewöhnen, wenn man von der PRS mit ca. 1800 Schülern kommt. Die Klassen hier sind überschaubar – unsere Klasse hat 16 Schülerinnen und Schüler. Die meisten Lehrer vermitteln mir einen sehr entspannten Eindruck. Man kann besser und konzentrierter lernen, wenn die Klassen so klein sind. Die Lehrer/innen haben mehr Zeit für dich und deine Fragen. Ich bin froh darüber, gewechselt zu haben. Ich fühle mich an der Erich Kästner Schule sehr wohl!

 

 

Zusammengestellt aus den Texten der 9b

 

 

 

Ausflug nach Frankfurt in die Paulskirche.

 

Am 8. Dezember 2017 ist unsere Klasse nach Frankfurt gefahren, um an einer Führung in der Paulskirche teilzunehmen.

 

Die Paulskirche ist ein Symbol für die deutsche Demokratie. Zum ersten Mal in der deutschen Geschichte gab es hier ein Parlament, für das die Abgeordneten frei vom Volk gewählt wurden. Der runde Bau der Paulskirche war für die Versammlungen gut geeignet, da es damals noch keine Parlamentsgebäude gab. Damit alle Abgeordneten ungefähr gleich weiten Weg zum Parlament hatten, war Frankfurt als Standort in der Mitte gut geeignet.

 

Die wichtigste Aufgabe der Nationalversammlung war es, eine Verfassung für ein einiges und freies Deutschland auszuarbeiten. Als Grundlage dafür beschloss die Nationalversammlung im Dezember 1848 die „Grundrechte des deutschen Volkes“.

 

1944, während des 2. Weltkrieges, brannte die Paulskirche aus, wurde aber nach dem Krieg wieder aufgebaut. In der heutigen Paulskirche gibt es zwei Stockwerke, die es vorher nicht gab. Innen ist das Gebäude mit 18 Flaggen geschmückt. 16 Flaggen der Bundesländer, die deutsche Flagge und Flagge der Stadt Frankfurt.

 

 

Von Saba und Philine

 

 

 

Paulskirche 1848

Paulskirche heute


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright © Erich Kästner-Schule, Rosbach-Rodheim