Aktuelle Informationen und das Wahlausschreiben finden Sie hier.

 

 

Infos zum Ganztag finden Sie hier.

 

Bilder und Impressionen von der Aufführung vom 19.06.2017, "Die wundersame Reise des Sebastian Blue" befinden sich hier.

 

 

Impressionen der 50-Jahrfeier befnden sich hier.

 

Wir haben eine neue Telefonnummer:

 

Tel.: 06007 - 917708-0
Fax: 06007 - 917708-21

 

 

Der aktuelle Terminplan für das Schuljahr 2017/2018 befindet sich hier.

 

 

 

 

 

---------------------------

ELTERN-INFO

---------------------------

 

Hier befinden sich alle aktuellen Speisepläne.


 

--------------------------------

SCHÜLER-INFO

--------------------------------

 

--------------------------

TIPPS + LINKS

--------------------------

 

Förderverein EKS

 

Kultusministerium Hessen

 

Bildung in Deutschland

 

Grundschulforum

 

Schulferien

 

Impressionen zum Tag der offenen Tür

Die Klasse 9a

 

Neues der Klasse 9a

 

Wir sind die Klasse 9a, ein zusammengewürfelter Haufen aus neun Mädchen und 9 Jungen. Für uns steht der Zusammenhalt in der Klasse im Vordergrund, das heißt aber nicht, dass das Lernen zu kurz kommt. Unter der Führung von Frau Gallus lernen wir mit Verstand und Spaß an der Sache, den Stoff, den wir für unser späteres Leben benötigen.

 

 

In den Hauptfächer Mathe, Deutsch und Englisch sind die Haupt- und Realschüler getrennt. Geführt werden die Hauptschüler von Frau Küchenmeister und Frau Trauschold.

 

 

Die Realschüler sind in der Gruppe von Frau Gallus und Frau Albrecht.

 

 

Unsere acht Hauptschüler haben ihre Projektprüfungen schon erfolgreich gemeistert und jetzt fehlen nur noch die Abschlussprüfungen, die schreiben sie im Mai 2018.

 

 

Ende Mai geht es dann auf Abschlussfahrt nach Köln für drei Tage. Nicht lange danach geht es für die meisten nach England, eine Woche lang. Dann noch eine Woche Schule für unsere Hauptschüler und sie haben ihren Hauptschulabschluss in der Hand. Die Realschüler gehen dann noch eine Woche in die Schule und haben dann Ferien.

 

 

Am 06. August 2018 geht es dann für unsere Realschüler weiter. Die Hausarbeiten stehen an. Im Mai 2019 stehen die Abschlussprüfungen an. Für sie geht die Abschlussfahrt dann wahrscheinlich nach Berlin, für eine Woche. Dann dauert es auch nicht mehr lange und die Realschüler haben ihren Realschulabschluss in der Tasche.

 

 

 

Zusammengestellt von Larissa aus Texten der 9a

 

Als wir noch die Klasse 5a waren

Die Klasse 5a

 

Wir sind eine coole Klasse. Ein total verrückt zusammen gewürfelter Haufen, mit 20 Schülern (7 Jungs und 13 Mädels). Davon sind 4 Schüler/innen in der Haupt- und 16 Schüler/innen in der Realschule. Mittlerweile kennen wir uns alle ganz gut, helfen uns gegenseitig, streiten und vertragen uns wieder. In den Pausen haben wir viel Platz zum Spielen. Die neuen Fächer Biologie, Erdkunde und Arbeitslehre machen viel Spaß. In Biologie lernen wir viel über Tiere, Pflanzen und Menschen. In Erdkunde arbeiten wir mit dem Atlas und in Arbeitslehre kochen wir, oder arbeiten in der Holzwerkstatt. In den Hauptfächern lernen wir entsprechend unseren Leistungsniveau.

 

Kürzlich waren wir im ExperiMINTa (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technikmuseum) in Frankfurt. Das war richtig Klasse. Man durfte alles ausprobieren und anfassen. Dabei haben wir Brücken gebaut, unsere Kräfte gemessen, riesen Seifenblasen hergestellt, Rätsel gelöst und vieles mehr. Im und am Auge waren wir auch, wie man sieht.

 

Wir freuen uns auf die erste Klassenfahrt.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright © Erich Kästner-Schule, Rosbach-Rodheim