Aktuelle Informationen und das Wahlausschreiben finden Sie hier.

 

 

Infos zum Ganztag finden Sie hier.

 

Bilder und Impressionen von der Aufführung vom 19.06.2017, "Die wundersame Reise des Sebastian Blue" befinden sich hier.

 

 

Impressionen der 50-Jahrfeier befnden sich hier.

 

Wir haben eine neue Telefonnummer:

 

Tel.: 06007 - 917708-0
Fax: 06007 - 917708-21

 

 

Der aktuelle Terminplan für das Schuljahr 2017/2018 befindet sich hier.

 

 

 

 

 

---------------------------

ELTERN-INFO

---------------------------

 

Hier befinden sich alle aktuellen Speisepläne.


 

--------------------------------

SCHÜLER-INFO

--------------------------------

 

--------------------------

TIPPS + LINKS

--------------------------

 

Förderverein EKS

 

Kultusministerium Hessen

 

Bildung in Deutschland

 

Grundschulforum

 

Schulferien

 

Impressionen zum Tag der offenen Tür

Die Klasse 3b

 

Hallo!

 

Wir sind die Klasse 3b mit 19 Kindern, davon 12 Mädchen und 7 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Meiborg. Am Anfang der zweiten Klasse waren wir noch 20 Kinder, aber leider ist Felix nach ein paar Wochen weggezogen. Wir freuen uns aber immer über Post von ihm und schreiben ihm gerne Briefe zurück.

 

 

Unser drittes Jahr an der Erich Kästner-Schule hat vor ein paar Wochen begonnen und wir können uns gar nicht mehr vorstellen, dass wir einmal in der ersten Klasse waren…

 

 

Die Schule macht uns meistens viel Spaß, vor allem wenn wir tolle, interessante Dinge machen. Zum Thema „Kartoffel“ im Sachunterricht waren wir beispielsweise auf einem Kartoffelacker mit der Klasse 3a und 3c. Dort haben wir ganz viele Kartoffeln gesammelt. Die mussten wir dann alle wieder zurück in die Schule schleppen. Das war ganz schön anstrengend. Lucy hat die größte Kartoffel gefunden und wurde zur Kartoffelkönigin gekrönt. Fiona wurde Kartoffelprinzessin, weil sie die kleinste Kartoffel hatte. Ein paar Tage später haben wir dann in unserer Schulküche Kartoffelpuffer gebacken. Die waren richtig lecker!

 

 

Im Musikunterricht singen wir gerne uns spielen oft Flöte. Einmal haben wir auch ein paar Wochen Ukulele gespielt . Das hat uns allen besonders viel Spaß gemacht!

 

 

Unser Klassentier heißt Elmo. Es ist eine Eule. Jeden Freitag losen wir aus, wer Elmo über das Wochenende mit nach Hause nehmen darf. Das ist immer sehr spannend. Alles, was man mit Elmo am Wochenende erlebt hat, schreibt man dann in das Elmo-Buch und liest es der Klasse am Montag vor.

 

In der vierten Klasse fahren wir auf Klassenfahrt. Darauf freuen wir uns schon alle sehr!

 

Tschüss,

 

eure Klasse 3b

 

Als wir noch die Klasse 1b waren

Hallo, wir sind die Klasse 1b!

 

Das sind 12 Mädchen, 8 Jungen und unsere Klassenlehrerin Frau Meiborg. In den acht Wochen, die wir bereits die Schule besuchen, haben wir schon viele schöne Dinge gelernt und auch einiges erlebt. An einem Donnerstag im Oktober sind wir zum Beispiel mit den Klassen 1a und 1c zu einer Obstwiese hier in Rodheim gewandert und haben dort so viele Äpfel gepflückt, dass wir auf dem Rückweg ganz schön schwer zu tragen hatten.  



Im Unterricht haben wir einige der mitgebrachten Äpfel aufgeschnitten und entdeckt, dass das Kerngehäuse, wenn man den Apfel quer aufschneidet, wie eine Blume oder ein kleiner Stern aussieht. Ein paar Tage später durften wir dann zuschauen, wie aus den Äpfeln mit einer Apfelpresse frischer Apfelsaft gemacht wurde. Er sah ganz anders aus, als der den wir normalerweise immer trinken. Aber er hat uns sehr, sehr gut geschmeckt! Wir durften uns sogar etwas mit nach Hause nehmen.

Passend zum Apfel haben wir im Deutschunterricht gelernt, wie man den Buchstaben A/a schreibt, im Musikunterricht das Lied „In einem kleinen Apfel“ gesungen und im Kunstunterricht Äpfel aus Tonpapier gebastelt, mit denen wir unsere Fenster schmückten.



Jeden Freitag warten wir gespannt darauf, wer über das Wochenende unser Klassentier, die Eule Elmo, mit nach Hause nehmen darf.

 

Bis bald,

Eure Klasse 1b!

 

 

 


Impressum | Datenschutz | Sitemap
Copyright © Erich Kästner-Schule, Rosbach-Rodheim