Mathematik


An der Erich Kästner-Schule werden die Schüler in Klasse 5 und 6 im Fach Mathematik, wie in den anderen Hauptfächern auch, im Klassenverband unterrichtet. Ab Jahrgansstufe 7 wird im Fach Mathematik in Haupt- und Realschulkurse differenziert und damit abschlussorientiert unerrichtet. Da die Anzahl der Schüler in den Hauptschulkursen eher gering ist, können die Schüler hier sehr individuell gefördert werden.

 

 

 

Die Lehrer des Fachbereichs Mathematik haben an einer zweijährigen Fortbildungsreihe „Kompetenzorientiert unterrichten in Mathematik“ teilgenommen. Die Mathematikbücher sind in allen Klassenstufen an die neuen Anforderungen angepasst worden.

 

 

Jedes Jahr Anfang Dezember nehmen die Schüler der Jahrgangsstufe 8 am Mathematikwettbewerb des Landes Hessen teil. Im Schuljahr 2010/2011 konnte Jenni Gabel die EKS sehr erfolgreich vertreten. Sie erreichte bei dem Landesentscheid den fünften Platz bei den Realschülern und war damit das beste Mädchen in Hessen.