Englisch


Die Schüler werden im Fach Englisch in der 5. und 6. Klasse gemeinsam im Klassen-verband unterrichtet. Ab der 7. Klasse erfolgt eine Einteilung der Schüler in den Realschulkurs oder den Hauptschulkurs.

Seit 2009 nimmt unsere Schule regelmäßig am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil. Wir bevorzugen die Teilnahme mit den 5. und 6. Klassen.

Der Wettbewerb wird während der Unterrichtszeit durchgeführt. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Ein hervorzuhebendes Ereignis für unseren Englischunterricht ist der Besuch des Englischen Theaters in Frankfurt. Hier wird jedes Jahr im März/April eine Woche lang ein Theaterstück für Schüler aufgeführt. Vorgesehen ist das Theaterstück für die Klassenstufe 7. Allerdings lesen wir vorher im Unterricht das Stück bzw. Teile davon. Die Schüler sind nach dem Theaterstück begeistert, wie viel Englisch sie doch schon verstehen können.

Wir haben innerhalb der Projektwochen 2010 und 2012 Studienfahrten nach England,

nach Hastings, durchgeführt. Dort wohnten wir in Gastfamilien. Somit waren alle Schüler gezwungen, in englischer Sprache zu kommunizieren. Zahlreiche Ausflüge,

z.B. nach London oder Beachy Head bereicherten diese Projektfahrt.

Die Studienfahrten nach Großbritannien gehören zum Höhepunkt unseres Fachbereiches. Dieses Angebot können Realschüler der Klassen 8 und 9 nutzen.