Aktuelle Informationen und das Wahlausschreiben finden Sie hier.

 

 

Infos zum Ganztag finden Sie hier.

 

Bilder und Impressionen von der Aufführung vom 19.06.2017, "Die wundersame Reise des Sebastian Blue" befinden sich hier.

 

 

Impressionen der 50-Jahrfeier befnden sich hier.

 

Wir haben eine neue Telefonnummer:

 

Tel.: 06007 - 917708-0
Fax: 06007 - 917708-21

 

 

Der aktuelle Terminplan für das Schuljahr 2017/2018 befindet sich hier.

 

 

 

 

 

---------------------------

ELTERN-INFO

---------------------------

 

Hier befinden sich alle aktuellen Speisepläne.


 

--------------------------------

SCHÜLER-INFO

--------------------------------

 

--------------------------

TIPPS + LINKS

--------------------------

 

Förderverein EKS

 

Kultusministerium Hessen

 

Bildung in Deutschland

 

Grundschulforum

 

Schulferien

 

Impressionen zum Tag der offenen Tür

Das M+E InfoMobil an der EKS

Am 27.10. 2011 öffnete zum zweiten Mal das aufwendig gestaltete ME-InfoMobil seine Türen für alle Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Erich-Kästner-Schule.

 

Jeweils eine Unterrichtsstunde lang konnten die interessierten Jugendlichen der Klassen 8 und 9 den ganzen Vormittag im InfoMobil Wissenswertes über die Berufswelt der Metall- und Elektroindustrie erfahren.

 

Dabei bot das InfoMobil nicht nur Informationen anhand von Filmen, Bildern und Grafiken; mit den computergesteuerten Maschinen an Bord vermittelte es auch einen realen Eindruck über die moderne Arbeitswelt in den Betrieben.

 

Moderne CNC-Werkzeugmaschinen demonstrierten den Schülerinnen und Schülern computergesteuertes Drehen und Fräsen. Das Beratungsteam des Busses erklärte die genaue Funktionsweise und weitere Einsatzmöglichkeiten der Maschinen.

 

Besonders reizvoll empfanden viele Jugendliche, dass sie unter Anleitung der qualifizierten Betreuer auch einmal selbst die CNC -Präzisionsmaschinen bedienen durften.

 

In dem großen 17m langen Gelenkbus konnten die Schülerinnen und Schüler auch selbst Inhalte nach ihren speziellen Interessen auswählen, sich an den Terminals Informationen einholen oder sich an online Einstellungstests versuchen.

 

Außerdem waren kostenlose Broschüren und Informationsmaterialien zum Mitnehmen ausgelegt, damit unsere SchülerInnen alles Wichtige und Interessante noch einmal in Ruhe zu Hause nachlesen können.

 

Ziel dieser Aktion war es, unsere SchülerInnen über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen im größten Industriezweig Deutschlands zu informieren und konkrete Unterstützung bei ihrer Berufswahl zu geben.

 

 


Impressum | Datenschutz | Cookie Policy | Sitemap
Copyright © Erich Kästner-Schule, Rosbach-Rodheim