Aktuelle Informationen und das Wahlausschreiben finden Sie hier.

 

 

Infos zum Ganztag finden Sie hier.

 

Bilder und Impressionen von der Aufführung vom 19.06.2017, "Die wundersame Reise des Sebastian Blue" befinden sich hier.

 

 

Impressionen der 50-Jahrfeier befnden sich hier.

 

Wir haben eine neue Telefonnummer:

 

Tel.: 06007 - 917708-0
Fax: 06007 - 917708-21

 

 

Der aktuelle Terminplan für das Schuljahr 2017/2018 befindet sich hier.

 

 

 

 

 

---------------------------

ELTERN-INFO

---------------------------

 

Hier befinden sich alle aktuellen Speisepläne.


 

--------------------------------

SCHÜLER-INFO

--------------------------------

 

--------------------------

TIPPS + LINKS

--------------------------

 

Förderverein EKS

 

Kultusministerium Hessen

 

Bildung in Deutschland

 

Grundschulforum

 

Schulferien

 

Impressionen zum Tag der offenen Tür

Betriebserkundungen

Betriebserkundung der Klasse 8b H/R

 

Am 14.12.2012 haben wir, die Klasse 8b H/R, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin, Fr. Simonis, und der Elternbeirätin, Fr. Müller, von 9.15 bis 11.30 Uhr an einer Betriebserkundung in der Firma KÖNIG+NEURATH in Karben teilgenommen.

 

Im Empfangsbereich der Firma wurden wir per Bildschirm als Gast an diesem Tag begrüßt.

 

Herr Frech, Verantwortlicher für die Erkundung des Betriebes und unser Ansprechpartner, führte uns zunächst in einen sehr modern eingerichteten Konferenzraum. Hier begrüßte er alle TeilnehmerInnen und bot allen ein warmes oder kaltes Getränk an. Wir kamen uns vor wie VIPs.

 

Anschließend stellte er die Firma KÖNIG+NEURATH vor und beantwortete unsere Fragen, die wir zuvor im Unterricht erarbeitet und in Form eines Fragebogens festgehalten hatten. Wir stellten Fragen zum Betrieb, zum Arbeitsplatz, zu den Arbeitszeiten, zur Ausbildung und zu den Fähigkeiten und Qualifikationen.

Es entwickelte sich ein interessantes Gespräch zwischen Herrn Frech und uns. Ganz besonders aufmerksam wurden wir, als Herr Frech die Frage „Gibt es etwas, worauf Sie besonders achten bei der Bewerberauswahl?“ beantwortete. Er erklärte nämlich, dass bei einer Bewerbung besonders Wert gelegt wird auf die Kopfnoten, die Hauptfächer „Deutsch und Mathe“ und die Fremdsprachen „Englisch, Französisch“.

 

Nach dieser theoretischen Einführung ging es in die Werkhallen. Hier durchliefen wir die Bereiche „Holzverarbeitung“ und „Metallverarbeitung“ bis hin zu dem Bereich, wo alle Einzelteile zusammentreffen und zu einem Büromöbel zusammengebaut werden, um dann direkt an der Ladestation in den entsprechenden LKW gepackt zu werden.

 

Schließlich ging es in den Ausstellungsraum der Firma, wo Herr Frech uns einige hochwertige Produkte zeigte und deren ausgeklügelte Technik am Beispiel eines Tisches und eines Bürostuhls demonstrierte. Mark durfte einen der teuersten Bürostühle testen und hätte diesen am liebsten gleich mit nach Hause genommen.

 

Abschließend trafen wir uns alle noch einmal im Konferenzraum zu einer Feedbackrunde.

 

Für alle Beteiligten war dieser Ausflug in die Berufswelt sehr interessant, lehrreich, aufschlussreich und von Herrn Frech so durchgeführt, dass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkam.

 

Wir hoffen, eine weitere Betriebserkundung durchführen zu können.

 

Die Klasse 8b H/R


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright © Erich Kästner-Schule, Rosbach-Rodheim