Aktuelle Informationen und das Wahlausschreiben finden Sie hier.

 

 

Infos zum Ganztag finden Sie hier.

 

Bilder und Impressionen von der Aufführung vom 19.06.2017, "Die wundersame Reise des Sebastian Blue" befinden sich hier.

 

 

Impressionen der 50-Jahrfeier befnden sich hier.

 

Wir haben eine neue Telefonnummer:

 

Tel.: 06007 - 917708-0
Fax: 06007 - 917708-21

 

 

Der aktuelle Terminplan für das Schuljahr 2017/2018 befindet sich hier.

 

 

 

 

 

---------------------------

ELTERN-INFO

---------------------------

 

Hier befinden sich alle aktuellen Speisepläne.


 

--------------------------------

SCHÜLER-INFO

--------------------------------

 

--------------------------

TIPPS + LINKS

--------------------------

 

Förderverein EKS

 

Kultusministerium Hessen

 

Bildung in Deutschland

 

Grundschulforum

 

Schulferien

 

Impressionen zum Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür 2015

Die EKS präsentierte sich am 07.02.2015 als kleine aber sehr erfolgreiche Schule der interessierten Öffentlichkeit. Vielfältige Angebote innerhalb und außerhalb des Lehrplans wurden vorgestellt, um den Eltern eine weitere Entscheidungshilfe bei der Wahl der weiterführenden Schule zu geben.

Die Besucher wurden vom Schulchor in der Aula/Mensa begrüßt.

In der Aula/Mensa präsentierten sich die Bereiche Berufsorientierung, Ganztagsangebot, Schulsozialarbeit, Buddys, jetzige Schüler und ehemalige Schüler, Schulleitung und Förderverein. Vom Förderverein wurde eine Schulrallye organisiert, die die jungen Gäste durch die Schule leitete und mit tollen Preisen auf großes Interesse stieß.

Schon am Vortag hatten die Viertklässler der umliegenden Grundschulen die Gelegenheit, sich im Rahmen eines Stationenlaufes vom schulischen Angebot der EKS begeistern zu lassen.

Viele der kleinen Besucher waren von dem Angebot so angetan, dass sie am Samstag ihren Eltern die EKS zeigten:

Der Fachbereich Arbeitslehre lockte in der Schulküche mit selbstgemachten Pizzabrötchen und Limonade, die Holzwerkstatt wurde zur Druckerei umfunktioniert, die fremdsprachlichen Fachbereiche luden ein zu einer Tea-Time mit englischer Konversation  und zu französisch Sketche ein, in Biologie wurden Bodenproben analysiert und in Physik überraschten geheimnisvolle Kräfte die Besucher. Das Ganztagsangebot stellte sich als offenes Mitmachangebot in dem Schülercafe/Bücherei vor. Besonderes Highlight war in der neuen Sporthalle  ein Bewegungsparcours, der die jungen Gäste zum Mitmachen einlud.

Der Tag der offenen Tür an der EKS richtet sich auch an unsere neuen Grundschüler. Deshalb stellte sich die Grundschule ebenfalls mit zahlreichen Angeboten vor. Verschiedene Ausstellungen informierten über die Arbeit in verschiedenen Lernbereichen der Grundschule. Die Grundschulbetreuung nutzte diese Gelegenheit, um ihr Betreuungskonzept zu präsentieren.

Sehr stark nachgefragt war die Grill- und Getränkestation auf dem Schulhof, die von Schülern, Klassenlehrerin und Eltern des 10. Jahrgangs betrieben wurde.

Der Tag der offenen Tür endete mit der Auslosung der Gewinner der Schulrallye und einem abschließenden Auftritt des Schulchors.


Tag der offenen Tür 2014

Schon wieder ist ein ganzes Jahr vergangen! Die Erich-Kästner-Schule hat, wie jedes Jahr, zum Tag der offenen Tür eingeladen.

 

Dieses Mal konnte der bekannte Kinderliedermacher, Volker Rosin, für die Schule gewonnen werden. Er begeistert das kleine und große Publikum in der neu errichteten Sporthalle. Mit einer Polonaise oder der Schlauchgymnastik, dem Piratentanz oder dem beliebten KIKA-Hit lud er die Kinder zum Mitmachen ein. Ein besonderer Augenblick war der Auftritt unseres Schulchors mit dem „König der Kinderdisco“. Gemeinsam sangen sie das Lied „Unsere Schule ist bewegt“. Nach dem einstündigen Konzert nahm sich Volker Rosin noch Zeit, um seinen kleinen Fans Autogramme zu geben oder seine T-Shirts zu signieren.

Im Anschluss an das Konzert gab es beim Gang durch die Klassenräume ausführliche Gelegenheiten, sich über die „Gesamtschule nach Maß“ zu informieren, hinter die Schul-Kulissen zu schauen, sich über die Unterrichtsinhalte, Projekte und Produkte aus dem Unterricht der Schule zu informieren, sich Klassenräume, Fachräume, Mensa, Hortbetreuung und den Computerraum anzuschauen sowie mit der Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Schülern, dem Förderverein, der Schulsozialarbeit und Mentoren ins Gespräch zu kommen.

Nicht nur die Eltern von Viertklässlern, denen der Wechsel zu einer weiterführenden Schule bevorsteht, kamen.

Erstmals hatten wir am Vortag die Schüler der Klassen 4 aus allen umliegenden Grundschulen zu einem Info-Tag eingeladen.

Die Schüler nutzen das Angebot, ausgestattet mit einem Laufzettel, einige Unterrichtsinhalte, Projekte und Produkte aus dem Unterricht der Schule kennenzulernen.

Beide Tage waren ein großer Erfolg.

 

Tag der offenen Tür 2013

Einmal jährlich lüftet die Erich-Kästner-Schule ihre Vorhänge und empfängt mit einem abwechslungsreichen Programm ihre Gäste.

 

Das ist die Gelegenheit, hinter die Schul-Kulissen zu schauen, sich über die Unterrichtsinhalte, Projekte und Produkte aus dem Unterricht der Schule zu informieren, sich Klassenräume, Fachräume, Mensa, Hortbetreuung und den Computerraum anzuschauen sowie mit der Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Schülern, Förderverein, der Schulsozialarbeit und Mentoren ins Gespräch zu kommen.

Der Tag der offenen Tür 2013 war ein voller Erfolg.

 

Haben Sie den Tag verpasst? Wollen Sie ihn nochmal Revue passieren lassen?

 

Hier finden Sie Bilder und Eindrücke vom 09.02.13.


Impressum | Datenschutz | Cookie Policy | Sitemap
Copyright © Erich Kästner-Schule, Rosbach-Rodheim