Aktuelle Informationen und das Wahlausschreiben finden Sie hier.

 

 

Infos zum Ganztag finden Sie hier.

 

Bilder und Impressionen von der Aufführung vom 19.06.2017, "Die wundersame Reise des Sebastian Blue" befinden sich hier.

 

 

Impressionen der 50-Jahrfeier befnden sich hier.

 

Wir haben eine neue Telefonnummer:

 

Tel.: 06007 - 917708-0
Fax: 06007 - 917708-21

 

 

Der aktuelle Terminplan für das Schuljahr 2017/2018 befindet sich hier.

 

 

 

 

 

---------------------------

ELTERN-INFO

---------------------------

 

Hier befinden sich alle aktuellen Speisepläne.


 

--------------------------------

SCHÜLER-INFO

--------------------------------

 

--------------------------

TIPPS + LINKS

--------------------------

 

Förderverein EKS

 

Kultusministerium Hessen

 

Bildung in Deutschland

 

Grundschulforum

 

Schulferien

 

Impressionen zum Tag der offenen Tür

Dritter Drogen- und Alkoholpräventionstag an der Erich-Kästner-Schule

Junge Menschen erreichen, die in nicht all zu ferner Zukunft motorisiert oder bereits jetzt als Mitfahrer am Straßenverkehr teilnehmen, und sie auf die Gefahren im Straßenverkehr speziell in Verbindung mit Drogen- oder Alkoholkonsum aufmerksam machen, das war erneut das Ziel des Drogen- und Alkoholpräventionstages, den die Erich Kästner-Schule am 20. September 2012 zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der Polizei, der Verkehrswacht und dem Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe veranstaltete. Verbindungsmann war Herr Wilfried Wall von der Deutschen Verkehrswacht, der das Konzept des Aktionstages entwickelt hat und mittlerweile an über 20 Schulen erfolgreich durchführt.

 

An der Aktion nahmen wieder die Jahrgangsstufen 9 und 10 teil. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Pehlke, und einer Einführung in die Thematik durch den Rechtsanwalt Herrn Schlemm und Herrn Sill von der Polizei, durchliefen die Schülerinnen und Schüler 8 Stationen, an denen sie in Theorie und Praxis Wissenswertes zum Verhalten im Straßenverkehr erfuhren.

 

Wie notwendig es ist, beim Autofahren den Sicherheitsgurt anzulegen, konnten die Jugendlichen im Gurtschlitten selbst testen.

 

Ein Autowrack und die dazugehörende traurige Geschichte löste bei allen Jugendlichen Betroffenheit aus.

 

Schnelle Rettung aus einem Auto, das sich überschlagen hat, das wurde am Überschlagssimulator demonstriert.

 

In der Turnhalle wurden die Jugendlichen über Auswirkungen von Drogen und Alkohol auf das persönliche Verhalten aufgeklärt. Mit sogenannten Rauschbrillen versuchten sie, geradeaus zu laufen oder mit einem Bobby Car eine vorgegebene Strecke abzufahren.

 

Was sie nach Unfällen durch Raserei oder einer Fahrt im Rausch vorfinden, darüber berichteten schonungslos eine Ärztin und die Polizei.

 

Herr Wall von der Verkehrswacht referierte über Bremsweg, Reaktionsweg und Anhalteweg.

 

Jana, Andreas, Christian, Mark und Caroline aus der Klasse 8b (Fr. Simonis), Fr. König, Fr. Braun, Hr. Hienz (KlassenenlehrerInnen der teilnehmenden Klassen) und Fr. Schäfer (Schulsozialarbeit) sorgten für das leibliche Wohl unserer Gäste. Die Schulküche verwandelte sich in ein gemütliches Bistro, in dem sich die Gäste bei belegten Brötchen, Kuchen, Kaffee und kalten Getränken sichtlich wohl fühlten.

 

Den teilnehmenden SchülerInnen wurden in den Pausen Fruchtsäfte (gespendet vom Getränkemarkt LOGO in Rodheim), Kuchen und frisches Obst (gespendet von Eltern der 9. und 10. Klassen) angeboten.

 

Hr. Hofmann (Klassenlehrer 10 R) war als Fotograf unterwegs und hielt diesen Tag in sehr eindrücklichen Bildern fest.

 

In einer Nachbesprechung lobten die Referenten der durchführenden Organisationen, Vereine und Behörden die Disziplin und das Interesse der Schülerinnen und Schüler, sowie die hervorragende Organisation des Aktionstages an der Erich Kästner-Schule und die gute Bewirtung.

Der nächste Aktionstag wird voraussichtlich im Herbst 2014 stattfinden!

 

Rodheim, den 28.09.2012

 

Ursula Simonis (Beauftragte für Verkehrserziehung an der Erich-Kästner-Schule)

 


Impressum | Datenschutz | Cookie Policy | Sitemap
Copyright © Erich Kästner-Schule, Rosbach-Rodheim